Auerswald Telefonanlagen COMpact 4000

Als Nachfolgersystem der COMpact 5010 VoIP / 5020 VoIP passt sich die COMpact 4000 nahtlos an jede Umgebung an und sorgt im Handumdrehen für vollständige Netzwerkintegration. Ihr Einrichtungsassistent lässt Sie blitzschnell alle Grundeinstellungen eingeben und stellt innerhalb weniger Minuten die Betriebsbereitschaft her. Schon damit stellt sie sowohl ihre Vorgänger als auch eine Soft- oder Cloud-PBX in den Schatten. Erst recht, wenn man die Fülle an komfortablen Funktionen betrachtet: Mit integriertem Voicemail- und Faxsystem, CTI- und UC-Fähigkeit, voller VoIP-Integration sowie Schnittstellen für Gebäudeautomation bringt die Anlage alles mit, was moderne Telekommunikation ausmacht. Sparsam, erweiterbar und zukunftssicher – kein Wunder, dass die COMpact 4000 für so viel Nachhaltigkeit den „Blauen Engel“ verliehen bekam.

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Leistungsmerkmale

Flexibilität ist Trumpf

Allen Gerüchten zum Trotz: Der bevorstehende Wechsel zu All-IP bedeutet nicht, dass Sie Ihre Endgeräte zwingend austauschen müssen. Auch die von Ihnen eingerichteten Teilnehmer und Anlagenmerkmale bleiben selbstverständlich erhalten – egal ob Sie einen Provider- oder Technikwechsel im Auge haben. Die COMpact 4000 macht Sie da in jeder Hinsicht flexibel. So können Sie zum Beispiel CTI-Clients mit der Software „PBX Call Assist“ einfach ins System integrieren. Und falls Sie Ihre einfachen Analoggeräte oder neue Hightech-Systemtelefone anschließen möchten – auch das ist teilweise möglich. Selbst der Hausautomationstechnik entlockt sie zusätzliche Fähigkeiten: Über die Telefonanlage steuern Sie nicht nur Licht und Heizung, die COMpact 4000 nimmt von den über das Netzwerkprotokoll integrierten Systemen auch Befehle entgegen, wenn Sie es wünschen. Zum Beispiel, um die Rufumleitung auf Ihr Smartphone zu aktivieren, wenn Sie das Haus verlassen.

Von überall erreichbar

Dank automatischer Erkennung (UPnP) wird die Anlage auch ohne aufwändige Netzwerkeinstellungen sofort gefunden. Alle Einstellungen lassen sich bequem über ein Web-Interface vornehmen – einfach über Ihren Web-Browser und sogar aus der Ferne, z. B. via Tablet-PC oder Smartphone. Dazu bedarf es keiner speziellen Software. Man gewöhnt sich schnell daran, Anlagenfunktionen wie Voicemails oder Anruferlisten von überall abzufragen. Oder eine Rufumleitung zu aktivieren. Ganz einfach per „PBX Control“, eine Smartphone-App, die es kostenlos im App Store und bei Google Play gibt. Die COMpact 4000 besitzt viele Talente. Vor allem aber ist sie diskret: Interne (VoIP-) Gespräche bleiben zuverlässig intern und dank Verschlüsselung abhörsicher.

Systemfunktionen

Amtberechtigungen zur Kostensenkung und für Mehrfirmenbetrieb
Anlagenprofile (max. 10 Konfigurationen) automatisch über interne Echtzeituhr, manuell per Telefon schalten
Apothekerschaltung intern/extern
Busy-on-Busy für interne und externe Rufe
Call Through
Chef-Sekretariats-Funktion1,2
Direkter Amtapparat
Durchsage (InterCom) an schnurgebundene COMfortel-Systemtelefone, einzeln und an Gruppe
Feiertagstabelle für automatische Schaltung der Anlagenprofile und Weckrufe
Gesprächsübernahme (z. B. vom integrierten Anrufbeantworter)
Gruppenanruferlisten2
Gruppenfunktionen mit intelligenten Rufvarianten
Least Cost Routing Soft-LCR für VoIP, ISDN und analog
Makeln, Dreierkonferenz intern / im Amt / über 2. Gesprächskanal
Notrufspeicher, 10 Rufnummern mit Sonderrechten und Vorrang
Offene Rückfrage
Parallelruf, Ruf eines beliebigen zweiten Ziels
Pick-up (mit Vorabfrage1)
Privater Amtzugang mit personenbezogenem Passwort
Projektierung von Gesprächen
Rufumleitung, Follow me intern, kaskadierbar
Sperr- und Freiwerke, je 10 für kommend und gehend
Text vor Melden sofort oder bei besetzt, 10 Ansagen speicherbar
Wartefeld1, 2 für max. 10 gleichzeitige Amtgespräche
Wartemusik mit zuschaltbarem Ansagetext als WAV-Datei ladbar

SIP-Komfortfunktionen für Standard-SIP-Telefone

SIP-BLF (Busy Lamp Field), Belegtlampenfeld nach RFC 4235
Pick-up Vorabfrage
SIP-MWI (Message Waiting Indication), Überwachung der zentralen
Voicemail-/Faxboxen nach RFC 3842
SIP-Textmessages nach RFC 3428

Zentrale Adressbücher

2.000 Kontakte inkl. Foto, Adressen und Rufnummern
Getrennte Adressbücher für Abteilungen und Mehrfirmenbetrieb
Komfortable Bedienung über COMfortel-Systemtelefone
Unterschiedliche Berechtigungsstufen für Administratoren und Benutzer
Bereitstellung der Adressbücher über LDAP
Nutzung von Google Contacts
Importmöglichkeit von VCF- und CSV-Dateien

Gebäude- und Heimautomation

Max. 24 Aktoren, z. B. Auerswald a/b-Schaltmodule oder per http mit IP-Schaltrelais
KNX/EIB-Integration via IP, z. B. mit den GIRA HomeServer
Heizung-, Klimaanlagen-, Beleuchtungs- und Jalousien-Steuerung uhrzeitgesteuert oder auf Tastendruck mit COMfortel-Systemtelefonen
Volle Integration von VoIP- und Analog-Türsprechsystemen, auch IP-Video-Türsprechsysteme1

VoIP (Internettelefonie / interne IP-Telefonie)

4 VoIP-Kanäle (extern/intern) im Grundausbau
Fax über IP (T.38 nach ITU-T) extern
Hohe Sprachqualität durch optimierte Echo-Unterdrückung
Integration außen liegender Nebenstellen und mobiler VoIP-Clients
MSNs in SIP-Trunking-Anschlüssen5
Rufumleitung bei besetzt (CFB), bei Nichtmelden (CFNR), ständig (CFU) im Telekom-VoIP-Amt, konfigurationsabhängig5
Verschlüsselung der Signalisierung/Zeichengabe (SIPS) und der Sprachdaten (SRTP)
Übermittlung kundenspezifischer Rufnummern (CLIP no screening)
Individuelle Gateways für jeden Provider5

ISDN-Leistungsmerkmale

Anklopfen (CW)
Anzeige der Rufnummer des Umleiters (RgN)
Anzeige (COLP) und Anzeigeunterdrückung (COLR) der Zielrufnummer beim Anrufer
Anzeige von Rufnummern (CLIP) und Namen (CNIP)
Automatischer Rückruf bei besetzt (CCBS), bei Nichtmelden (CCNR)
Fallweise Unterdrückung der eigenen Rufnummer (CLIR)
Gebühreninformationen (AOCE / AOCD)
Rufumleitung bei besetzt (CFB), bei Nichtmelden (CFNR), ständig (CFU), einer Durchwahl (CD (PR)), konfigurationsabhängig
Übermittlung kundenspezifischer Rufnummern (CLIP no screening)

Voicemail und Fax

1 Voicemailkanal und 1 Voicemailbox im Grundausbau
Erweiterung auf max. 4 Voicemailkanäle inkl. 1 Faxkanal mit je 20 Boxen möglich4
Faxversand4 über das Netzwerk (Druckertreiber für Windows 7/8/10 und MAC OS.X (El Capitan))
Speicherung der Sprach- und Faxnachrichten auf USB-Speicher (nicht im Lieferumfang)
Aufzeichnungskapazität (bei 4 GByte Speicher):
– ca. 120 Stunden Sprachnachrichten inkl. Ansagen
– bzw. ca. 3.500 Faxseiten
Rufannahme und individuelle Ansagen, abhängig von Rufnummer, Uhrzeit und Ruftyp
Komfortable Bedienung über schnurgebundene COMfortel-Systemtelefone
Vertreterfunktion
Nachrichten- und Faxweiterleitung per E-Mail
Fernabfrage der Voicemailboxen inkl. Sprachführung

UCC-Funktionen mit PBX Call Assist X3

Rufaufbau und -abbau über den PC, inkl. Outlook-PlugIn
Präsenzmanagement mit automatischer Statuserkennung
Instant Messaging für alle PBX Call Assist User
Kontaktdaten für lokale User und aus externen Datenbanken

Software-Schnittstellen (APIs)

Abrufen der Gesprächsdatenlisten per SFTP
LAN-TAPI4 (4 Clients im Lieferumfang)
Online-Namenssuche (Rückwärtssuche), individualisierbar
PBX-Control-API, z. B. Anruferliste abrufen, Anrufweiter-schaltungen ein- und ausschalten, Konfigurationsumschaltung, Versand von Faxnachrichten und Voicemails, Schalten von Relais5, Ausgabe Alarmstatus (Start, Quittung, Timeout)5

Installation und Wartung

Administration über Weboberfläche, sicherer Zugriff über https
Anlagenzugang lokal über Ethernet und aus der Ferne über Internet
Anlagensoftware-Update per PC-Upload lokal und aus der Ferne
Einstellbare Berechtigungsebenen mit Passwortschutz
Unterstützung von IPv6

Freischaltbare Optionen

Erweiterung von 4 auf 12 VoIP-Kanäle, davon max. 4/0 oder 3/1 für Voicemail/Fax nutzbar, inkl. 20 Voicemail- und Faxboxen
Automatische Zentrale
PBX Call Assist
LAN-TAPI (für alle Teilnehmer), 4 im Lieferumfang
SIP-Komfortpaket für Standard-SIP-Telefone

TAPI-Funktions-Übersicht

1 Mit COMfortel 1400 IP / 2600 IP / 3200 / 3500 / 3600 IP
2 Mit COMfortel 1400 / 1600 / 2600
3 Mit schnurgebundenen COMfortel-Systemtelefonen
4 Kostenpflichtige Freischaltung im Auerswald Upgrade-Center erforderlich
5 Mit Anlagen-Firmware 7.4 ab Q2/19