VoIP oder IP-Telefonie
Das Telefonieren mit Telefonanlagen über Computernetzwerke, die nach Internetstandards aufgebaut sind, wird Voice over IP (kurz VoIP) auch IP-Telefonie oder Internet-Telefonie genannt. Für die Telefonie typische Informationen werden dabei mithilfe von Sprache und Steuerinformationen über ein Datennetz übertragen. Bei den Gesprächsteilnehmern können Computer auf IP-Telefonie spezialisierte Telefongeräte oder klassische Telefone, die über spezielle Adapter angeschlossen sind, die Verbindung herstellen. IP-Telefonie ist eine Technik, die es ermöglicht, den Telefondienst mit einer IP-Infrastruktur zu realisieren, diese kann somit eine herkömmliche Telefontechnik mit z. B. ISDN und allen Komponenten ersetzen.
Ein Vorteil des Einsatzes der IP-Telefonie ist einerseits eine Kostenreduktion durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz, andererseits das mögliche Telefonieren über das vorhandene Datennetz CAT6 oder CAT7, so müssen nicht zwei verschiedene Kabelarten verbaut werden.
Funktionsweise:
Ähnlich wie bei der herkömmlichen Telefonie wird das Telefongespräch in drei grundsätzliche Vorgänge aufgeteilt, den Verbindungsaufbau, die Gesprächsübertragung und den Verbindungsabbau. Im Unterschied zur klassischen Telefonie werden bei VoIP keine „Leitungen“ durchgeschaltet, die Sprache wird dabei digitalisiert und in kleinen Daten-Paketen mittels des Internetprotokolls transportiert.
Gesprächsübertragung:
Akustische Signale der Sprache werden zunächst wie bei herkömmlicher Telefonie analog mit einem Mikrofon im Telefonhörer in elektrische Signale umgewandelt. Dann erfolgt die Digitalisierung/Kodierung der analogen elektrischen Signale, welche komprimiert werden können, um die zu übertragende Datenmenge etwas zu reduzieren. Über ein öffentliches oder privates Telekommunikationsnetz werden die so umgewandelten Daten schließlich zum Empfänger transportiert. Beim Transport werden die Daten in mehrere kleine Datenpakete aufgeteilt, bedingt durch das für den Transport verwendete Verfahren.
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